24.06.- 12.08. 2023

Bäume des Lebens

Alfons Alt, Barbara Hahn, Barbara Jürgens, Gudrun Stölzle, Joseph Mulzer, Karl-Erich Michels, Lioba Abrell, Susanne Hackenbracht, Stefan Fischer, Ursula Scheffel

Skulpturen, Malerei, Grafik und Fotografie
 
     
   

„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“
Mit diesem Satz von Khalil Gibran besinnen wir uns auf die hohen Werte, die mit dem Lebewesen Baum verbunden sind. Der Mensch ist ja ein Kind des Waldes. Von alters her sind unsere Lebensadern hier verwurzelt. In früheren Zeiten war der Wald eine heilige Stätte, er war als Speicher für viele Ressourcen geschützt und gepflegt. Heute ist vieles davon in Vergessenheit geraten. Die großen Wälder der Erde werden in immer schnellerem Zugriff vernichtet. Dabei werden die Rechte der dort lebenden Menschen nicht beachtet. Wir sehen aber auch, dass vor allem junge Menschen für den Wald mitunter Kopf und Kragen riskieren. Was bewegt sie dazu? Sind sie einfach nur die einzigen, die, statt nur zu reden, mit dem Naturschutz wirklich ernst machen? Empfinden sie darüber hinaus, dass von dem würdigen oder unwürdigen Umgang mit diesem besonderen Ort ihr eigenes Menschsein abhängig ist?
 
In der Gemeinschaftsausstellung "Bäume des Lebens" sind Skulpturen von Lioba Abrell und Susanne Zazo Hackenbracht, Malerei von Barbara Jürgens, Joseph Mulzer, Gudrun Stölzle und Ursula Scheffel, Zeichnungen von Karl-Erich Michels, Fotografien von Alfons Alt, Barbara Hahn und Stefan Fischer zu sehen. Bäume werden als Lebewesen, als Individuum, als Symbol und als Erinnerung dargestellt.
Die Ausstellung wird unterstützt vom BUND Naturschutz, Ortsgruppe Bad Grönenbach. Stefan Honold, Leiter der städtischen Forstverwaltung in Memmingen hält zur Eröffnung ein Referat zum Thema Wald.
 
     

 

 
 
     
 
 
 
 
     



Die Ausstellung ist bis 12.08.2023 zu sehen.
 
Wir freuen uns über Ihr feedback auf der Kontakt- Seite oder Ihren Anruf in der Galerie.
Preise auf Anfrage.

Vielen Dank für Ihren Besuch!
 
Öffnungszeiten der Galerie:
Di.+Do. 09:00-12:00
Mi.+Fr. 15:00-18:00
Sa. 10:00-14:00

tel. 08334/ 5347847