20.09. 2017 - Lichtbildervortrag - Beginn 19:30 Uhr

Fritz Kortler - Allein durch den verbotenen Jemen


Mit Beduinen durch das Reich der Königin von Saba

Kortler erweckt mit seinem Vortrag melancholische Erinnerungen an ein Land, das bis in die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hinein als eines der unbekanntesten und geheimnisvollsten Länder der Erde galt. Ein Jahr lang durchstreifte er zu Fuß und auf dem Kamel den Nord- Jemen, dieses uralte Kulturland im Süden Arabiens, die Heimat der sagenumwobenen Königin von Saba.
Kortler zog mit einer Salzkarawane durch das Sandmeer der Rub-Al-Khali und drang unter abenteuerlichen Umständen, in der Kleidung der "Arab", in den für Fremde "verbotenen" Nordosten des Landes ein. Dort herrschen die freiheitsbesessenen Beduinenstämme der Dahm, Dhu Hussein und Abida, die keinen Fremden in ihrem Land dulden und sich ständig bekriegen. Auf seinen Streifzügen - stets in Begleitung von Beduinen - macht Kortler die Entdeckung von hunderten frühgeschichtlichen Felsbildern und Inschriften, die später von Wissenschaftlern ausgewertet wurden.
Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war der Jemen noch eine "Festung der Vergangenheit", die von den Raupen der modernen Zivilisation niedergewalzt und in Bürger- und Stammeskriegen zerstört wird, wie es auch vor allem in jüngster Zeit wieder geschieht. Der Lichtbildervortrag mit großformatigen 6x6 Dias vermittelt einen tiefen Eindruck von einer Reise in eine andere Welt und eine andere Zeit.

Wir bitten um Voranmeldung und Reservierung tel. 08334/5347847
Unkostenbeitrag 8,- €