Susanne Zazo Hackenbracht, am 16.07.1967 in Brannenburg, Oberbayern
Frei schaffende Malerin und Bildhauerin, bekannt unter ihrem Label „Kunst macht schön“. Ihr Atelier – Zazelier befindet sich in Pfullendorf /Bodenseeraum in einem alten Industriebau – Red Artistic Powerhouse. Zitat Zazo über ihre Arbeit: „Kunst ist HandWerk im wahrsten Sinne des Wortes. Kritisch, weiblich, rot, gelb, blau, groß, klein, humorvoll, kraftvoll, schwer, leicht, bunt, klingend, still, laut, suchend, findend, schön, authentisch, vielfältig, mutig, empfindsam, empathisch, denkend, räumlich.“
Schon als Fünfjähriger war Zazo klar, dass sie Künstlerin ist und später einmal in New York ausstellen wird. Wichtig an dieser Stelle ist, dass der unbedingte Vorsatz, zunächst stimuliert von Filzstiften im Nikolaus-Stiefel, zwar zu frühen Erfolgen mit Hinterglas-Malerei führte, aber dann keineswegs zur Akademie, sondern eben in die „Hand-Werkstatt“. Erste Jobs führten sie sie als Lichttechnikerin für Events und Konzerte durch ganz Europa. Es folgte ein Fachstudium in Marburg, die zur ausgedehnten Entdeckungsreise
in Therapie und Handwerk geriet: „Schweissen, sägen, hobeln, drucken, Malen — das war mein Kunststudium, nur dass noch Pädagogik hinzu kam“, sagt Zazo, die heute neben ihrer eigentlichen Arbeit als freischaffende internationale Künstlerin, interessierte Menschen zu Workshops wie „Kreatives Schweissen mit Schrott“ einlädt, Schulkindern im Unterricht einen praxisnahen Zugang zu künstlerischen Prozessen eröffnet und besonders jungen Frauen über Workshops zu Schweissen, Schmieden und Actionpainting den Zugang zu Kunst ermöglicht.
Malerei
Ein Prozess von Verdichtung und Auflösung hin zur Bewegung. Prozess der Bewegung vom Zweidimensionalen zum Dreidimensionalen. Materialien, Ölfarbe aus der Tube direkt auf die Leinwand gedrückt. Gips zu Kratern geformt und mit Epoxidharz gefüllt, dazu „schwebende“ Farbpigmente. Frei im „Raum“ der Leinwand oder in Rastern angeordnet. Raum schaffen, verdichten, freigeben. Dynamik des Augenblicks, Freiheit der Bewegung, Freiheit im Raum, frei von vorgegebenen Vorstellungen, frei von normierenden Eigenschaften. Rote Farbe, gleich glühender Lava aus einem Vulkan geschleudert, findet sich schon früh in Zazos Werk. Glühendes Rot, Farbe des Lebendigen, der Kraft, zuerst verdichtet im Innern, dann durch Bewegung zum Vorschein gebracht, herausgeschleudert. Bei aller Spontaneität ist Susanne Perfektionistin. Sie tritt zurück, prüft und vergleicht, ob das, was auf der Leinwand steht, dem entspricht, was sich in ihrem Sinn als inneres Bild aufgebaut hat.
Bildhauerei
Zazos verwendete Materialien Stahl, Eisen, Beton und Glas treten dem Betrachter in erkennbarer Materialität gegenüber. Dabei ist dieser unmittelbare Umgang mit dem Material entscheidend in Zazos Werk. Das Spannungsfeld zwischen bewusst Gesetztem und zufällig Gewordenem, das Wechselspiel zwischen amorpher Masse und geometrischer Form gilt es auszuhalten und wird gestaltet.
Tapis
Geschmiedeter Stahl, roh mit Stahlseilen verknüpft zu einem Teppich. Trotz seiner Masse transparent und leicht, mit Spiegeln in den Boden hinein verlängert. Gefördert durch ein Stipendium des Landes Baden-Württemberg, 2021.
Alligatordreams
Skulpturenreihe, Entstanden 2019 in Salem, NY , USA in Zusammenarbeit mit Kristen Tordella-Williams. Ausgestellt im Rahmen der International Conference on Contemporary Cast Iron Arts, Berlin, 2022. Material: Thermoplastischer Kunststoff (Filament), Epoxidharz, Eisenpulver. Entstanden an einem mythischen Sommerabend, ergänzt um einen mythischen Text über Ursprünge, Urformen, Urängste. Abgeformt mit Silikon aus einem Treibholz. Form zuerst in Wachs und dann in Eisen gegossen. Digital gescannt und hochskaliert. Mittels 3D-Druck gedruckt. Mit Epoxidharz und Eisenpulver beschichtet. In Salzlösung unter freiem Himmel
gerostet. Transformation des lauernden Alligators in die Vertikale. Urängste, die aus den Ursprüngen nach oben streben, materialisieren sich in der Urform. Zum Konzept gehören auch Performances unter dem Titel „red woman artists“.
Eisen-Glas-Skulpturen
Geschmiedeter Stahl mit flüssigem glühenden Glas vergossen. Rohmaterial, geometrisch klar. Vulkanisches Feuer in der Esse. Antreiben bis zum Glühen. Nun der Hammer, heftig fallend, rohes Formen. Von außen rohe Form mit innerer Struktur. Dann das Komponieren mit dem flüssigen Glas. Dieselbe rote Glut, nur andere Konsistenz, drastisches Tempo. Mit der Schippe in den Fall des glühenden Glases hineingreifen. Den glühenden Tropfen mit dem Stahl vereinen. Kurz zurechtzupfen. Ende, nun banges Warten.
Hält das Glas die Spannung aus?
• 2023
• Mitgliederausstellung Künstlerhaus Ulm
• Artist in Residence, Bretagne France
• Salem2Salem Artist in Residence
• Galerie Seidenlicht
• Sommerausstellung Galerie Red Artistic Powerhouse
• 2022
• Umzug in neues Atelier Oktober 2022 –
• Red Artistic Powerhouse
• Galerie Seidenlicht, Bad Grönenbach: „Fischer/Zazo“
• „Eisenwunderwelt“ Moving Poets NOVILLA, Berlin September 2022
• Skulpturenpark Kunststätte Kieslager 2
• Skulpturenpark Allgäu
• Frauenfeld Murg-Auenpark August bis Oktober
• „Herzfrequenz“ Ausstellung städtische Galerie Fauler Pelz Überlingen , IBC, Beteiligung mit „Diffusion“ gemeinsam mit Stefan Fischer
• Katalog Zazo neue aktualisierte Auflage
• 2021
• Imuly, Imagination und Lyrik Katalogbeteiligung
• Projektstipendium Land Baden Württemberg
• Kunstankauf Regierungspräsidium Tübingen
• „Alligatordreams“ Performancefilm , Cincinati USA Projekts Susanne ZAZO Hackenbracht
• Kunst am Bau „Come together“ Brunnenskulptur und künstlerische Raum/Hofgestaltung
• 50 Skulpturen für die Landesgartenschau
• salem2salem Stipendium (verschoben auf 2022)
• Zazeliertage
• Projektraum Friedrichshafen/ Gemeinschaftsausstellung - Alligatordreams
• 2020 Kunst am Bau Motima Villingen Schwenningen
• Start des Projektes „Kunststätte Kieslager 2“ mit Caput Levis (Gerold Hellwig) in Aach-Linz, Haigenhof
• Beteiligung mit 50 Skulpturen an der Landesgartenschau in Überlingen (verschoben auf 2021)
• Kempten Galerie U 1 „water under ground“
• Ausstellung mit Stefan Fischer (Film und Fotografie)
• Galerie Rosshaupten „waterdimension“ mit Stefan Fischer
• Stipendium Salem2Salem, Deutschland (verschoben auf 2021)
• IBC Ausstellung Galerie Fauler Pelz Überlingen
• Zazeliertage Kunststätte Kieslager 2-Artist in residence
• Bildhauersymposium in Frauenfeld (CH) August 2020
• 2019 Catch of the day, Zazelier Bis dann, altes Haus! Zeitgenössische Kunst zwischen Abstraktion und Gegenstand, Gondelsheim
• Stipendium Salem to Salem, New York August
• Arbeitsaufenthalt und Ausstellung Kunst im Kanal, Tortosa Ebrodelta Spanien
• 2018 Experimentelle 20, Schloß Ulmerfeld, Amstetten (A) Kunst pauschal,
• Sparkasse Pfullendorf, zusammen mit Jürgen Schulz-Lorch
• 2017 Kunst pro Quadratmeter, Galerie GorArt Sigmaringen, zusammen mit Jürgen Schulz-Lorch
• 2016 Konzilstühle, Pfalzgarten Konstanz, zusammen mit Cornelius Hackenbracht (Bildhauer)
• Experimentelle 1 9, Galerie Titus Koch Schloss Randegg
• 2014 Galerie am kleinen Berg in Friedrichshafen Beteiligung mit der Betonskulptur Hinterlassenschaft I an der aktuellen Ausstellung im Skulpturenpark Allensbach am Bodensee
• 2012 Skulpturenweg Gammertingen
• 2011 Arbeiten zur Sammlung des Regierungspräsidiums Baden-Württemberg, Tübingen
• 2009 Bewegungslandschaft/Kunst am Bau in Immenstaad, zusammen mit Cornelius Hackenbracht
• 2008 Internationale Schmiedeausstellung in Friesoythe, Niedersachsen
• 2007 Entwurf für den Künstlerbund Baden-Württemberg, Neckarsulm, Katalogbeteiligung
• 1. Preis für den Säulenraumturm beim Kunstwettbewerb an der Hafenmole in Unteruhldingen
• 2004 Kunst im Badgarten, Überlingen
• seit 1998 bis 2019 jährliche Ausstellungen bei Neue Kunst am Ried
• 2001 Galerie Asterix, „Eisen“ Einzelausstellung
• 1997 Mitinitiatorin des Projektes Neue Kunst am Ried, Architektur
• 1996 Galerie Asterix Einzelausstellung „Gelb“