Hans Kössler

 
     
   

Schon als Kind, so erinnert sich Hans Kössler, faszinierte ihn der Blick über die weiträumige Hügellandschaft des Allgäus auf die ferne Alpenkette. Als Jugendlicher begann er Abbildungen von Landschaftsgemälden zu sammeln, bevorzugt von Im-und Expressionisten. Das Bedürfnis selbst zu malen war geweckt, umso mehr, als er später die Originale in den Museen und die Landschaften, in denen die Bilder entstanden waren, kennenlernte. Unter diesen Einflüssen, er nennt es scherzhaft auch seine „virtuelle Akademie“, lernte er seinen eigenen Weg in der Landschaftsmalerei zu finden.
Das Voralpenland, der Mittelmeerraum und die Atlantikküste sind seine bevorzugten Landschaften, die er immer wieder bereist. Hans Kössler durchwandert diese Gegenden auf Motivsuche mit Aquarellblock und Skizzenbuch. Dieses sinnliche Erleben einer Landschaft ist für ihn Voraussetzung, um später deren Essenz im Bild darstellen zu können. Er arbeitet dabei sowohl mit Acrylfarben als auch mit Pigmenten, die aus gemahlenen Mineralien gewonnen werden. Skizzen von unterwegs überführt er in eine reduzierte Bildkomposition, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Auch über das Colorit und über die besondere Behandlung des Lichts – Licht ist für ihn die Seele einer Bildes - schafft er eine Atmosphäre von Ruhe und Kontemplation. Im Zusammenklang von Wasser, Himmel, Land, Vegetation und Architektur erreicht Hans Kössler seine klare Bildsprache.   
Hans Kössler wurde 1947 in Wolfertschwenden geboren, er lebt heute in München. Seine Arbeiten sind regelmäßig in München zu sehen, Weitere Ausstellungen waren u.a. Düsseldorf, Castrop-Rauxel, Sommerhausen, Bad Wörishofen, Schloss Türkheim und am Zürichsee. 2016 "Am Wasser gebaut" in der Galerie Seidenlicht.