Erstmals präsentieren Vater und Tochter ihre Arbeiten in einer umfangreichen Ausstellung in der Galerie Seidenlicht und im Rahmen der Kunstwege Bad Grönenbach im Haus des Gastes. Ein spannender Dialog zweier Generationen sowie Einblicke in eine Vater-Tochter-Beziehung kommen in dieser Ausstellung zur Wirkung.
Markus Lindinger 55, der erst mit Anfang Vierzig intensiv künstlerisch tätig wurde, hat ein eigenständiges Werk von über 300 Bildern geschaffen, das ihn zu einer nahezu abstrakten Malerei führte. Feinsinnig und fast poetisch verwendet er Füllstoffe und Farbe als Ausgangsmaterial für seine Werke auf Leinwand. „Wenn man mit dem Spachtel arbeitet, machen die Farben etwas, das man nicht genau unter Kontrolle hat. Fertig ist eine Arbeit erst, wenn auf der abstrakten Farbfläche Tiefe entsteht und das Werk seine Eigenständigkeit erlangt hat.“ Markus Lindinger ist 2. Vorsitzender der „Künstlerpalette- Unterschleißheim“ und Mitglied im Metropolitain Art Club Wien. 1.Kunstpreis der Stadt Günzburg 2011, Kunstpreis des Landkreises Günzburg 2012, Oberbayerischer Kunstförderpreis 2017, Aichacher Kunstpreis.
Runa Lindinger 21, hat ihr Talent und auch die Begeisterung für die Kunst vom Vater geerbt. Schon immer haben Kreativität und Gestalten ihr Leben begleitet. Inspiriert durch den Vater vertiefte sie sich in die Malerei und setzte sich mit diversen Techniken auseinander. Große Faszination übte die Acrylmalerei aus, später kam die Aquarelltechnik hinzu. Die Lust zum Malen wird durch ein ansprechendes Motiv und den richtigen Moment angeregt. Von ihrer Stimmung ist abhängig, ob sie eher abstrakt oder realistisch malt. Menschen und Tiere im realistischen Stil zu malen, empfindet sie als große Herausforderung, denn Ihre Bilder sollen eben nicht in erster Linie opulente Schönheit ausstrahlen. Runa Lindinger möchte mit ihren Bildern die Emotionen des Betrachters anregen. Dabei setzt sie mitunter auch ganz banale Dinge des Alltags in Szene. In Bad Grönenbach zeigt sie neben ihren Gemälden auch Zeichnungen, die mit dem Fine-Liner und dem Bleistift entstanden sind.
Am Samstag, den 27. Juli findet um 15:00 Uhr eine Life-Malperformance mit Markus und Runa Lindinger statt: bei schönem Wetter im Freien, ansonsten in der Galerie. Die Ausstellung «Familienangelegenheit» wird anschliessend verlängert und ist noch bis 17. August zu sehen.
Öffnungszeiten der Galerie:
Di.+Do. 09:00-12:00
Mi.+Fr. 15:00-18:00
Sa. 10:00-14:00