In der neuen Ausstellung kommen Arbeiten aus den beiden Zyklen 'hidden future' und 'lines reloaded' zum Tragen. Der Ausstellungstitel ‚Zwischen den Linien‘ meint zwischen den Linien zu sehen, meint zwischen den Zeilen zu lesen, meint zwischen den Stühlen zu sitzen. Mit den Übermalungen stellen die Bilder die Frage nach dem ‚Richtig‘ und dem ‚Falsch‘ – vor allem nach dem ‚Dazwischen‘ und dem ‚Dahinter‘. Wenn wir auf die Welt sehen, erkennen wir stets nur einen kleinen Teil des Sichtbaren. Zwischen den Linien finden wir mehr. Das ist was uns beschäftigt. ‘There‘s more to the picture, than meets the eye‘, singt Neil Young. Das ist was wir meinen.
Die Ausstellung wird am Samstag, den 24. Februar um 11:00 Uhr eröffnet.
Am Samstag, den 09. März findet um 11:00 Uhr ein Künstlergespräch mit Sven und Jusha Mueller im Rahmen der Ausstellung statt.
Herzliche Einladung!
Biografie Jusha und Sven Mueller
Das Künstlerpaar arbeitet in den Bereichen Malerei, Installation, Performance und Kunst-am-Bau, die gemeinsam von ihnen konzeptuell geplant und ausgeführt werden. Seit 2007 treten sie international in öffentlichen Malperformances u.a. auch mit Klangkünstlern und Musikern auf.
Jusha Mueller (geboren 1958 in Bad Kissingen), führte ihr informeller Weg einerseits über die Farbfeldmalerei zur Monochromie und in die Nähe der konkreten Kunst, andererseits zu einer intuitiv-reaktiven Malerei. Formal reduzierte Werkgruppen stehen neben seismografischer, tachistischer Malerei, in der sie häufig in öffentlichen Performances auf Klänge und Umgebungsgeräusche reagiert.
Sven Mueller (geboren 1955 in Hamburg), begann seine künstlerische Entwicklung zunächst mit Materialcollagen und Bildkästen, später fortgesetzt in Rauminstallationen und Landart Projekten. Anschliessend viele Jahre Schauspiel und experimentelles Theater. Erste räumliche Farbarbeiten und Rauminszenierungen, gemeinsam mit Jusha Mueller, führten ihn über
Interior- und Möbeldesign zu Kunst-am-Bau-Projekten, Installationen und Bildkonzepten.
Ausstellungen / Installationen / Performances / Kunst-am-Bau
Einzelausstellungen, Installationen und Performances u.a. in Bern, Genf, Prag, München, Stuttgart, Kiel, Chicago, New York, Los Angeles, Tokyo, Dubai, Tirana. Ausführung von vielzähligen Kunst-am-Bau-Projekten und Auftragsarbeiten im privaten und öffentlichen Bereich.
Arbeiten im öffentlichen Besitz
u.a.: Deutsche Bahn, Deutsche Flugsicherung, Bayerische Verwaltungsschule Bayern, Landkreis Ostallgäu, Stadt Memmingen, Musikakademie Marktoberdorf, Sparkasse Kaufbeuren,
Katholisches Pfarramt Schondorf (Heilig Kreuz Kirche).
Bibliografie
u.a.: Objekte, Innovative Wandmalerei DVA, Artprofil, Kunstwelten, Elle plus. Diverse Ausstellungs- und Werkkataloge sowie Beiträge in Printmedien, regionalen TV-Sendern und Bayerischem Fernsehen.