30.11. 2019 - 25.01. 2020

Josi Wallrath - Miteinander

 
   

Es sind wohl die großen Porträts, die den Blick auf sich ziehen. Trotz - oder vielleicht gerade wegen der fehlenden Farbe sind es markante, ausdrucksvolle Gesichter, die uns vor einem oft tiefschwarzen Hintergrund anblicken, als hätten sie uns etwas Wichtiges zu sagen.
Woher kommen sie - woher kommen wir? Worin liegt der rätselhafte Sinn? Sie scheinen uns zu fragen und gleichzeitig wissend in Zurückhaltung zu verharren. Meist erscheinen die Figuren klar definiert, manchmal wie hinter Glas oder in nebelhafter Verhüllung. Die reduzierte Farbigkeit wirkt dabei wie ein zarter Schleier. Gesichter spielen eine tragende Rolle als Merkmal für Individualität und Ausdruck.
Kohle und Collagen aus verschiedenen Materialien, wie z. B. Sand, Leim oder Kaffeesatz, und das Auftragen mehrerer Farbschichten verleihen den Bildern Struktur und sorgen für Lebendigkeit. Die Farbkomposition spielt eine wesentliche Rolle in der Dynamik der Gestaltung.
Bei verschiedenen Dozenten, in unterschiedlichsten Workshops und seit mehreren Jahren bei Herrn Wladimir Safronow in der Ulmer Künstler Gilde entwickelt und verfeinert Josi Wallrath ihre Technik in der Acrylmalerei immer weiter.

Die Ausstellung wird am 30. November um 11:00 Uhr eröffnet.
Herzliche Einladung!