Für Landschaften und deren Darstellung in der Malerei hat sich der Maler Hans Kössler schon früh begeistert. Er studierte die Arbeitsweise der Künstler, schulte auf Reisen seinen Blick und entwickelte im Lauf der Jahre seinen eigenen Stil in der Landschaftsmalerei. Besonders angezogen und inspiriert fühlt er sich vom Mittelmeerraum. Hans Kössler bewundert den großartigen Sinn für Schönheit, mit dem die Menschen dort ihre Umwelt landschaftlich und architektonisch gestaltet haben. Seine neuen Bilder in der Galerie Seidenlicht sind geprägt vom hellen Licht des Südens und von mediterraner Farbigkeit.
Eine besondere Rolle spielen dabei auch die Zypressen mit ihrer hohen, schlanken und dunklen Gestalt. Ruhig, ernst und feierlich geben die Bäume der Landschaft Halt, vergleichbar in der Wirkung mit den Säulen in der Architektur. Interessante Motive bieten immer wieder die Randbereiche von Städten am Übergang in die offene Landschaft. So werden Feldhütten, Gehöfte und Villen in die Bildgestaltung mit einbezogen.
Natur und Architektur treten in den Bildern von Hans Kössler in einen Dialog in harmonischen Verbindung. Das allzu Bekannte wird vermieden, die Bilder sind authenisch in ihrer Wirkung und ihrer lebhaften Pinselführung.
Hans Kössler ist in Wolfertschwenden geboren, lebt in München. Regelmäßige Ausstellungen in München, in der Galerie Seidenlicht zuletzt im Jahr 2016. Die Ausstellung "Mediterraneo" wird am 29. Juni um 11:00 Uhr eröffnet, herzliche Einladung!!