05.06. 2019 - Lichtbildervortrag - Beginn 19:30 Uhr

Fritz Kortler - Ewiges Indien


Reise zu den Quellen des Ganges und der Weisheit

Ein Jahr lang pilgerte Fritz Kortler durch den Norden Indiens auf der Suche nach den verborgenen geistigen Schätzen und Geheimnissen dieses rätselhaften Landes. Kortler interessiert nicht das Indien der Touristen, sondern vielmehr erschließt sich ihm die "Innenansicht" einer uns fremden Welt mit ihrer tiefen Spiritualität und Weisheit.
Er schläft auf dem harten Steinboden im Goldenen Tempel von Amritsar in Gesellschaft märchenhafter Gestalten, weilt mit dem Dalai Lama und seinen tibetischen Mönchen im Schatten des Buddha- Baumes, reitet auf dem Kamel durch die staubige Dornenwildnis der Wüste Thar, in der die Gazelle und der wilde Pfau beheimatet sind, und pilgert zu den Quellen des Ganges oben im Himalaya, dem Thron der Götter, wo alles ewig ist.
Kortler verspürt die verwandelnde Macht, die Indien auf den Europäer auszuüben vermag. Er beobachtet die Sadus, die Wanderasketen, die sich damit zufriedengeben von morgens bis abends das Glitzern des heiligen Ganges zu betrachten.
Kortler resümiert: "Die Seele eines Volkes läßt sich nicht besichtigen, und es gibt keinen Wegweiser dorthin. Sie läßt sich nur erleben und erfühlen. Es bedarf der Fähigkeit eines Yogis, um Indien zu bestehen. Du kannst dort alles gewinnen und alles verlieren. Hierin liegt vielleicht der besondere Reiz Indiens."

Wir bitten um Voranmeldung und Reservierung tel. 08334/5347847
Unkostenbeitrag 8,- €

 

Diese Website verwendet ausschließlich Cookies, die technisch notwendig sind.   Mehr erfahren   Das habe ich verstanden.